Eberhard Arning

From ChoralWiki
Jump to navigation Jump to search

Life

Geboren am 30. Januar 1938 in Lünen. Blockflötenunterricht im Luftschutzbunker; Klavierunterricht ab 1947 zunächst beim Dorfschulmeister, später bei einem geschulten Klavierlehrer; Posaunenchor (Tenorhorn, Zugposaune) ab dem 10. Lebensjahr; Orgel-unterricht ab dem 14. Lebensjahr bei Ruth Meyer (Neustädter Marienkirche in Bielefeld; RM schuf die Grundlagen für eine intensive musikalische Aus-bildung u.a. durch regelmäßige Aufgaben wie kleine Tonsätze); Kindergottesdienst-Begleitung an der Orgel; umzugsbedingt Orgelunterricht bei Reinhold Birk in Krefeld (1958 - 1960), bei Walter Opp in Kitzingen (1961 – 1962).

Mein Herzenswunsch, Kirchenmusik an der damaligen Kirchenmusikschule in Herford zu studieren, wurde durch höhere Gewalt verhindert. Erst 1974 fand ich Gelegenheit, an der Kirchenmusikschule in Düsseldorf (Leiter: Hartmut Schmidt) zu studieren. Mein besonderes Interesse weckte Norbert Ochs (Harmonielehre und TonNotensatz) in mir, und er verstand es, mich durch Aufgaben anzuleiten und zu fördern. Autodidaktische Fortbildung z.B. durch das Studium von Arnold Schönbergs "Harmonielehre" u.a.

Wo auf meinem Lebensweg als Chemiker ich auch gerade wohnte, immer führte mich mein erster Gang zur nächsten Orgel. Daueranstellung im Nebenamt 1965 - 1968 in Herne-Baukau; 1974 -1989 Kaarst-Büttgen, wo ich einen Singkreis (heute Chor "Cantare") gründete; Hauptaufgabe war die Gestaltung von Gottesdiensten in drei Filialgemeinden, darüber hinaus gab es jährlich zwei bis drei Abendmusiken bzw. Oratorien-Aufführungen. Orgelspiel, Chor und Komposition gehören bei mir eng zueinander. Jetzt, im fortgeschrittenen Alter liegt mein Schwerpunkt auf der Komposition. Für mich heißt das: Kleine und große Chorwerke, also Motetten, Kantaten und Oratorien. Zuletzt veröffentlichte ich eine Loseblatt-Sammlung mit sehr leichten Intonationen und Begleitsätzen zu den Melodien des EG-Stammteils.

Neben dieser Tätigkeit blieb immer auch Zeit für die Schriftstellerei: (Veröffentlichung von 11 Büchern) und für die Malerei (ca. 600 Acryl- und Ölbilder; zahlreiche Ausstellungen).

List of choral works

 
Click here to search for this composer on CPDL

Publications

External links

add web links here